Live-Webinar: »Ist Dein Kind impffähig?«

15,00  inkl. MwSt

Dienstag, 4. April 2023 um 20:00 Uhr
Dauer: ca. 90 min

Kategorie:

Beschreibung

Ist Dein Kind impffähig? Diese Frage stellte sich bis vor kurzem kaum jemand. Entweder man war vom Impfen überzeugt, dann ließ man sein Kind mehr oder weniger unhinterfragt impfen, oder man hatte Zweifel und ließ es gar nicht oder erst sehr viel später impfen.

Doch seit Einführung der Masern-Impfpflicht (und zeitweiser Corona-Impfpflicht) werden nunmehr auch diejenigen genötigt, ihre Kinder impfen zu lassen, die es eigentlich nicht wollen. Dies betrifft übrigens nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene, die in entsprechenden medizinischen oder pädagogischen Einrichtungen tätig sind.

Und hier stellt sich nun die Frage: Ist mein Kind überhaupt impffähig? Was ist dafür notwendig und wie kann ich das feststellen? Denn Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können, sind laut Gesetz von der Impfpflicht freizustellen (IfSG § 20).

Das Webinar beschäftigt sich daher u. a. mit folgenden Themen: akute und prinzipielle Impffähigkeit, Impfuntauglichkeit, individuelle Nutzen-Risiko-Abwägung, Ausnahmen von der Impfpflicht, absolute und relative Kontraindikationen, Anforderungen an ein ärztliches Zeugnis (IUB) und diesbezügliche Fallstricke, Impfkomplikationen, Impfrisiken, Haftungsfragen, Erfahrungen mit Ärzten, Schulen, Kitas oder auch Gesundheitsämtern, sowie häufigen Fehlern, die dabei gemacht werden. Es wird auch Raum für Austausch und Fragen geben. Neben Impfungen im Allgemeinen geht es auch speziell um die Masern-Impfung.

Das Webinar wird nur zu Schulungszwecken aufgezeichnet. Mit Buchung des Webinars stimmt der Teilnehmer diesem Umstand zu.

Dienstag, 4. April 2023 um 20:00 Uhr
Dauer 90 Min.

Nach der Buchung erhalten Sie den Zugangslink per E-Mail.